Über Golden Sunbeams e.V.

Unser Ziel: Verbesserung der Chancen für benachteiligte Kinder und deren Familien in den Townships

Ein junger Verein, der auf eine 20 jährige Tradition zurückblickt.

Bernd Holtkamp, Diplom-Ingenieur und ehemaliger Manager in einem großen deutschen Logistikunternehmen, kam 1995 aus dem Frankfurter Raum nach Südafrika. Mit Engagement und Leidenschaft krämpelte er die Ärmel seines damals noch weißen Anzughemds hoch und baute im Township Macassar, 45 km südöstlich von Kapstadt, seinen ersten Kindergarten/Vorschule: „Helderberg Golden Sunbeam“.

Die Not vieler Townshipbewohner, ihre Kinder sicher unterzubringen, während sie arbeiten bzw. auf Arbeitssuche sind, war und ist groß. Darüber hinaus ist die Ausbildung, Versorgung und Sozialisierung der Kinder eine Voraussetzung für Chancengleichheit und eine erfolgreiche und gesicherte Zukunft.

Der Kindergarten in Macassar, der 2018 sein 20 jähriges Jubiläum feierte, betreut heute rund 90 Kinder. Viele der ehemaligen kleinen Besucher sind stolz, dass sie ihr Abitur erfolgreich absolviert haben – auch Dank ihrer Vorbildung bei „Helderberg Golden Sunbeam“.

Andere Projekte in der Kapregion folgten: Bernd Holtkamp baute und unterstützte vereinsunabhängig weitere Kindergärten/Vorschulen, die größtenteils von ihm selbst und aus privaten Spenden von befreundeten Sponsoren finanziert wurden.

Britta Belz, ehemalige Managerin in einem Frankfurter Finanzkonzern und Spezialistin für Marketing und Kommunikation, zog 2014 nach Gordons Bay, um in der Kapregion gemeinnützige Projekte für Kinder aus den Townships tatkräftig zu unterstützen. Sie suchte nach Themen und Aufgaben, die die Lebensbedingungen der bedürftigen Kinder nachhaltig verbessern.

Bernd und Britta beschlossen im Herbst 2017 ihre Erfahrungen und ihre Energien durch die Gründung eines gemeinsamen Vereins zu bündeln: „Golden Sunbeams e.V.“. Gezielt unterstützt der junge Verein Kinder mit einer Vielzahl von Projekten, die die Lebensgrundlagen verbessern und Benachteiligung und Ungleichheit überwinden helfen. Nachhaltigkeit ist dabei die Basis ihres Handelns, denn sie fördern und initiieren insbesondere Projekte zur Selbsthilfe.

Die Projekte gliedern sich in folgende Aufgaben

  1. Bau und Umbau von Kindergärten
  2. Pflege, Instandhaltung und Inneneinrichtung der Kindergärten
  3. Bau von Spielplätzen und Grünflächen
  4. Bau von Gemüsegärten zur gesunden Selbstversorgung
  5. Unterstützung von Veranstaltungen und Organisation von Exkursionen
  6. Akquisition und Verteilung von Nahrungsmittelspenden

Und heute?

Bernd trägt heute längst keine weißen Oberhemden mehr – die kunterbunten Karohemden sind zu seinem Markenzeichen geworden. Und Britta hat mit „Golden Sunbeams e.V.“ ihre wahre Berufung gefunden.

„Golden Sunbeams e.V.“ handelt unabhängig von ethnischen, religiösen, ideologischen und wirtschaftlichen Interessen.

About Golden Sunbeams e.V.

Our Goal: To improve Opportunities for disadvantaged Children and their Families in Townships

A young association with 20 years of tradition

Bernd Holtkamp, with his German degree in engineering and manager of a major German logistics company, came to South Africa in 1995 from near Frankfurt. With commitment and passion he rolled up the sleeves of his business shirt and built his first kindergarten in the township of Macassar, 45 kms southeast of Cape Town, the “Helderberg Golden Sunbeam.”

There was a great need among many township residents to have their children safely accommodated while they worked or looked for a job. In addition, the education, care and socialisation of children was a prerequisite for equal opportunities and a successful and secure future.

The kindergarten in Macassar, which celebrated its 20th anniversary in 2018, takes care of about 90 children today. Many of the former learners are proud that they have successfully passed matric. This is also thanks to their education at “Helderberg Golden Sunbeam.”

As a consequence, other projects in the Cape region have followed. Bernd Holtkamp has independently built and supported other kindergartens which have been mainly financed by him and by private donors.

Britta Belz, formerly manager of a Frankfurt-based financial company and specialist in marketing and communications, moved to Gordon’s Bay in 2014. Since then she has actively supported charity projects for township children in the Cape region. She searched for projects and tasks that could improve the living conditions of the children sustainably.

Bernd and Britta decided to combine their experiences as well as their energies in autumn 2017 by establishing a joint association, “Golden Sunbeams e.V.” The aim of the project is to help children with a variety of projects that improve their living conditions and which overcome disadvantages and inequalities. Sustainability is the founder’s motto. They promote and initiate self-help projects in particular.

These projects are divided into the following actions:

  1. 1. Construction and rebuilding of kindergartens
  2. 2. Care, maintenance and furnishing of kindergartens
  3. 3. Building of playgrounds and green areas
  4. 4. Planting of vegetable gardens for healthy, own supply
  5. 5. Supporting events and organising trips
  6. 6. Acquisition and distribution of food donations

And today?

Today, Bernd no longer wears white business shirts. He is immediately discernible in the colourful check shirts he wears. And Britta has found her true calling with “Golden Sunbeams e. V.”

“Golden Sunbeams e. V.” is independent of ethnic, religious, ideological and economic interests.

Join Golden Sunbeams!

A donation, membership, or voluntary work: every means of contributing helps to create better opportunities for disadvantaged children and their families in the Cape Town townships.

MembershipDonations